KI als Kollege

Menschenzentrierte Ansätze für die Zukunft der Arbeit

Sprache: Deutsch
Stadt: Heilbronn
Ort: Vor Ort
Datum: 22. September 2025
Dauer: 1 Tag
Kosten: 690 €

Künstliche Intelligenz (KI) ist im Digitalisierungskontext ein Thema, mit dem sich Unternehmen auseinandersetzen müssen. Hieraus kann sich für Unternehmen ein Wettbewerbsvorteil ergeben, wenn es zielgerichtet implementiert wird, oder negative Konsequenzen mit sich tragen, wie Widerstand und Unsicherheit bei den Mitarbeitenden. Aktuell stellen sich viele Fragen: Wie gehe ich mit der Einführung von KI um? Welchen Effekt hat KI für meine Rolle? Wie arbeiten wir zukünftig in Teams mit KI zusammen? Wie kann KI zielgerichtet und erfolgreich implementiert werden?

Um die Veränderungen im Unternehmen durch KI als Chance nutzen zu können, muss die Akzeptanz und das Verständnis bei allen Beteiligten sichergestellt werden. Ein menschzentriertes Vorgehen ist bei so einer komplexen Veränderung in der Arbeitswelt unumgänglich.

Ihre Vorteile auf einen Blick

Events

15.07.

Info Session 15.07.2025

Datum:
15.07.2025
Uhrzeit:
16:00
Ort:
online
28.08.

Info Session 28.08.2025

Datum:
28.08.2025
Uhrzeit:
10:30
Ort:
online

Überblick

Anbieter:

Die TUM Campus Heilbronn gGmbH

Abschluss:

Teilnahmebescheinigung

Teilnahmegebühren:

690 € 490 € Einführungsangebot

(Gilt nur für Run 1)

Rabatte:

10% Rabatt für TUM Alumni

Sprache:

Deutsch

Zielgruppe:
  • Führungskräfte sowie Unternehmensinhaberinnen und -inhaber
  • Mitarbeitende der Personalabteilung
  • Mitglieder des Betriebsrats
Dauer:

Je Seminar: 1 Tages Seminar

09:00 Uhr – 18:00 Uhr

Termine:

Run 2: 22.09.2025

Ort:

Vor Ort: TUM Campus Heilbronn*

 

*Wir behalten uns vor einzelne Seminare kurzfristig als virtuelle Veranstaltung anzubieten

Akademische Verantwortung:

Prof. Dr. Dr. h.c. Helmut Krcmar

Zugangsvoraussetzung:

Keine

Was wir bieten

Innerhalb des Kurses lernen die Teilnehmenden Unsicherheiten in der Auseinandersetzung mit KI im Unternehmen abzubauen.

Der Kompaktkurs verbindet theoretisches Wissen mit anwendungsorientiertem Praxisbezug. Die Teilnehmenden erfahren durch angeleitete Reflexion und Kleingruppenarbeiten, wie die Einführung von Künstlicher Intelligenz (KI) für ihr Unternehmen menschzentriert gelingen kann und welchen Einfluss KI für ihre eigene Rolle hat.

Inhalte des Programms

Definition und Rolle von KI

  • Anwendungsbeispiele von KI im Unternehmen

 

Grenzen und Herausforderungen

  • Aktuelle Lage mit Beispielen

 

KI Einführung als organisationaler Change

  • Change Ansätze für Unternehmen, insbesondere einzigartige Elemente bei AI Change

 

Eigene Strategien für KI Einführung

  • Ansätze für eigenes Unternehmen

Statement

KI ist nicht nur eine technische, sondern auch eine menschliche Herausforderung.
„Viele Unternehmen stehen vor der Frage, wie sie Künstliche Intelligenz (KI) sinnvoll in ihre bestehenden Strukturen integrieren können. Doch oft werden die menschlichen Faktoren wie Akzeptanz und Vertrauen in den Veränderungsprozess vernachlässigt. Wie können wir die Mitarbeitenden von den Vorteilen der KI überzeugen? Wie schaffen wir ein Umfeld, in dem KI als Unterstützung und nicht als Bedrohung gesehen wird?“
Dr. Eleni Georganta
Dozentin KI als Kollege
Eine erfolgreiche KI-Einführung ist ein Change Prozess, der alle betrifft.
„Die Einführung von KI kann tiefgreifende Auswirkungen auf Arbeitsweisen und Teamdynamiken haben. Führungskräfte stehen vor der Aufgabe, diese Veränderungen menschzentriert zu gestalten. Wie wirkt sich KI auf die Zusammenarbeit in Teams aus? Welche Herausforderungen und Widerstände könnten auftreten? Nur durch ein proaktives und gut geplantes Change Management können Unternehmen den vollen Nutzen von KI realisieren.“
Dr. Anna-Sophie Ulfert-Blank
Dozentin KI als Kollege
Das Seminar gefällt mir sehr gut. Es ist interaktiv, spannend und bietet eine ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis.
„Der Meinungsaustausch zwischen den Dozentinnen und den Seminarteilnehmenden ist sehr lebendig. Es wird Wissen vermittelt, aber es gibt auch viele Möglichkeiten, sich aktiv einzubringen. Mein Key Takeaway ist, dass der Einsatz von Künstliche Intelligenz nicht ganz einfach ist, sondern dass dabei viele Aspekte berücksichtigt werden müssen, an die man vielleicht vorher gar nicht denkt.“
Helen Kühner
Helen Kühner
Teilnehmerin KI als Kollege
Die offene Sitzrunde fördert den Austausch und gestaltet das Miteinander sehr dynamisch.
„Ich habe hier gelernt, dass viele Fragen, die mich zum Thema Künstliche Intelligenz beschäftigen, allgegenwärtig sind. Daran zeigt sich, wie aktuell das Thema ist. Der Austausch untereinander bietet die Möglichkeit, gemeinsam Anwendungsbeispiele zu identifizieren und neue Erkenntnisse zu gewinnen. Ich würde den Workshop auf jeden Fall weiterempfehlen, weil der Austausch grandios ist und die Vernetzungsmöglichkeiten auf regionaler Ebene einen großen Mehrwert darstellen.“
Moritz Marbach
Moritz Marbach
Teilnehmer KI als Kollege

Ihre Ansprechpartnerin

Für KI als Kollege