Digitalisierung & Nachhaltigkeit Kompakt

Grundlagen der Doppelten Transformation

Sprache: Deutsch
Stadt: Heilbronn
Ort:vor Ort in Heilbronn + online
Datum: Juni 2026; November 2026
Dauer: 1,5 Tage
Kosten: Teilnahmegebühren: 690,00€

Die Doppelte Transformation (Twin Transformation) – die gleichzeitige digitale und nachhaltige Transformation – stellt Unternehmen zunehmend vor komplexe strategische, technologische und regulatorische Herausforderungen. Wer zukunftsfähig handeln will, muss beide Dimensionen gemeinsam denken.

Dieser Kompaktkurs bietet Fach- und Führungskräften einen strukturierten Einstieg in zentrale Begriffe, politische Rahmenbedingungen und erste Anwendungsfelder. Er schafft ein gemeinsames Verständnis für die Chancen, Risiken und Handlungsfelder der Twin Transformation – als Grundlage für fundierte Entscheidungen und weitere Vertiefung.

Inhalte des Seminars

Events

13.03.

Meet the Expert 13.03.2026

Datum:
13.03.2026
Uhrzeit:
10:00
Ort:
online

Überblick

Anbieter:

Die TUM Campus Heilbronn gGmbH

Abschluss:

Teilnahmebescheinigung

Teilnahmegebühren:

690,00€

Rabatte:

10% Rabatt für TUM Alumni

Sprache:

Deutsch

Zielgruppe:

Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen, die einen kompakten Überblick über die Twin Transformation erhalten und die grundlegenden Eckpfeiler für das Zusammenspiel von Digitalisierung und Nachhaltigkeit besser verstehen möchten.

Dauer:

1,5 Tage (Aufteilung siehe Termine)

Termine:

Sommer 2026 

Di, 23.06. 15:30 – 19:00 Uhr (online) I Kickoff und Programmstart  

Fr, 26.06. 09:00 – 17:00 Uhr (vor Ort) I Präsenztag in Heilbronn  

Di, 22.09. 15:30 Uhr – 16:30 Uhr (online) I Reflexionsmeeting  

 

Herbst 2026 

Di, 17.11. 15:30 – 19:00 Uhr (online) I Kickoff und Programmstart  

Fr, 20.11. 09:00 – 17:00 Uhr I Präsenztag in Heilbronn  

Di, 02.02.2027 15:30 Uhr – 16:30 Uhr (online) I Reflexionsmeeting  

Ort:

TUM Campus Heilbronn + online

Warum Sie sich für dieses Programm entscheiden sollten?

Die gleichzeitige digitale und nachhaltige Transformation – auch bekannt als Twin Transformation – stellt Unternehmen vor komplexe strategische, technologische und regulatorische Herausforderungen. Um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen beide Dimensionen gemeinsam gedacht und in konkrete Maßnahmen überführt werden. Digitale Technologien bieten erhebliche Potenziale für nachhaltige Innovationen, Effizienzsteigerungen und neue Geschäftsmodelle. Sie können dabei helfen, Ressourcen zu schonen, Prozesse zu optimieren und gesetzliche Anforderungen besser zu erfüllen.

Genau hier setzt unser Kompaktseminar an: Es bietet Fach- und Führungskräften einen strukturierten Einstieg in die Grundlagen der Twin Transformation. Sie gewinnen einen klaren Überblick über geeignete digitale Werkzeuge, zentrale Begriffe, politische Rahmenbedingungen und erhalten praxisnahe Impulse für die Anwendung im eigenen Unternehmenskontext.

Ob Geschäftsführung, IT, Nachhaltigkeit oder Strategie – dieses Seminar vermittelt das nötige Grundwissen für das Zusammenspiel von Digitalisierung und Nachhaltigkeit sowie deren Chancen, Herausforderungen und Hebel.

Kompakt. Relevant. Zukunftsorientiert.

Ziel des Kurses

Die Teilnehmenden dieses Kompaktkurses

  • erhalten einen fundierten Überblick über zentrale Begriffe und Konzepte der Twin Transformation (Digitalisierung & Nachhaltigkeit),
  • erkennen Chancen und Herausforderungen der Twin Transformation für Unternehmen,
  • lernen wichtige europäische Regelwerke (Digitalstrategie, Green Deal, CSRD, AI Act) kennen,
  • verstehen die Rolle ausgewählter Technologien im Kontext der Twin Transformation,
  • können geeignete digitale Werkzeuge zur Erreichung von Nachhaltigkeit einsetzen,
  • gewinnen Einblicke in branchenspezifische und unternehmensbezogene Anwendungsfelder,
  • reflektieren Potenziale und Risiken der Twin Transformation – von Effizienzgewinnen bis zu ethischen Fragestellungen und Cyber Security,
  • können Best-Practice-Ansätze in konkrete Unternehmensprojekte umsetzen.

Agenda

1. Begrüßung und Einführung

2. Grundlagen „Twin Transformation

  • Abgrenzung relevanter Begrifflichkeiten
  • Bedeutung der Twin Transformation für Unternehmen


3. Übung: Digitale Tools zur Erreichung von Nachhaltigkeit

4. Rechtliche und externe Rahmenbedingungen

  • EU als Treiber der Transformation – Green Deal
  • EU als Treiber der Transformation – Europäische Digitalstrategie


5. (Zukunfts-)Technologien als Treiber der Twin Transformation

6. Ausgewählte Anwendungsfelder

  • Branchenbezogene Twin Transition
  • Unternehmensbezogene Anwendung


7. Potenziale, Nutzeffekte und Risiken der Twin Transformation

8. Übung: Transfer in die unternehmerische Praxis

9. Zusammenfassung und Schlussfolgerung

Statements

„Die doppelte Transformation verbindet Digitalisierung und Nachhaltigkeit: Digitale Technologien beschleunigen nachhaltige Innovationen, reduzieren Ressourcenverbrauch und schaffen Wettbewerbsvorteile für Unternehmen. Im neuen Kompaktkurs erfahren Teilnehmende praxisnah, wie sich digitale Hebel für nachhaltige Unternehmensstrategien nutzen lassen.“
Dr. Dina Barbian
Dr. Dina Barbian
Dozentin Digitalisierung & Nachhaltigkeit Kompakt
„Das Seminar ist sehr umfangreich und wir erhalten sehr viele Informationen. Die Dozentin hat die wichtigen Themen gut zusammengeführt und vermittelt. Schockiert war ich über die Zahlen, die den aktuellen Nachhaltigkeitszustand des Landes widerspiegeln und die einflussnehmenden Regularien. Sie haben klar gezeigt: Die Zeit zum Handeln ist jetzt gekommen. Der Besuch des Kompaktkurses lohnt sich auf jeden Fall, als Basis für den folgenden Intensivkurs. Die beiden Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit sind sehr wichtig, umfangreich und bergen das Potential sich gegenseitig zu ergänzen und zu unterstützen. Der Campus Heilbronn der TU München lädt zudem hervorragend mit seinen hellen und modernen Räumen zum Lernen ein. Die offene Atmosphäre während des Seminars und seinen Gruppenarbeiten hilft dabei umso mehr. Kurzum: Das Seminar ist enorm lehrreich und macht Spaß.“
Konrad Bittner
Teilnehmer Seminar Digitalisierung & Nachhaltigkeit Kompakt
„Die Thematik bringt zwei Bereiche mit einen starken Synergiepotenzial zusammen. Obwohl ich in einem kleinen Unternehmen arbeite, und das Gelernte zwar nicht eins zu eins im Betrieb umsetzen kann, hat das Seminar bei mir einen grossen Wissensdurst erweckt. Die Thematik betrifft alle Lebensbereiche und nachfolgende Generationen und.es gibt verschiedene Wege, das Bewusstsein für Digitalisierung und Nachhaltigkeit zu schärfen, unter anderem solche Workshops. Die Dozentin ist eine echte Expertin und kann das Wissen sehr verständlich vermitteln wo man sich nicht überfordert fühlt, wie es öfters der Fall bei der Nachhaltigkeit ist. Man merkt, dass sie viel Erfahrung in diesem Bereich hat und sich ausgiebig mit dem Thema beschäftigt hat. Ich kann das Seminar nur weiterempfehlen.“
Clarice Sandoval de Bausch
Umweltberaterin bei Bausch Landesprodukte GmbH & Co. KG

Über die Dozentin

Dr. Dina Barbian ist Geschäftsführerin des eco2050 Institut für Nachhaltigkeit und verfügt über eine mehr als 30-jährige Berufserfahrung u.a. im Nachhaltigkeits- und Umweltmanagement, CSR, ESG und in der Wirtschaftsinformatik. Ihre Promotionsarbeit mit dem Titel „Ökonomie und Sustainable Development – Entwicklung eines Ansatzes zur Umsetzung von Nachhaltigkeit“ verfasste sie bereits in den 1990er-Jahren und zählt damit zu den ersten, die sich im deutschsprachigen Raum mit dem Thema Nachhaltigkeit befasst haben. Ihre neueren Forschungsgebiete betreffen nachhaltige Digitalisierung wie nachhaltige IKT-Systeme und nachhaltige KI (sustainable AI), technologische Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaftssysteme sowie interdisziplinäre Schnittstellenthemen aus den Bereichen Produktion, Logistik, Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Sie ist Sprecherin für das Netzwerk „Digitalisierung & Nachhaltigkeit“ im VDE Bayern sowie Autorin von Büchern und Fachartikeln zu vielen verschiedenen interdisziplinären Themen.

TUM Campus Heilbronn

Am state-of-the-art Bildungscampus der Dieter Schwarz Stiftung verbinden sich am TUM Campus Heilbronn Spitzenforschung und exzellente Lehre mit einem klaren Fokus auf die interdisziplinäre Schnittstelle von Management sowie Computation, Information und Technology. Ziel ist die verantwortungsvolle Gestaltung der Chancen und Herausforderungen des digitalen Zeitalters.

Gegründet 2018 mit Unterstützung der Dieter Schwarz Stiftung, verbindet der TUM Campus Heilbronn die Stärke der Technischen Universität München mit der wirtschaftlich starken Region Heilbronn-Franken, geprägt von Mittelstand und Weltmarktführern und dem zukünftigen europäischen KI-Hub (IPAI). Als nachhaltiger Innovationstreiber fördert der TUM Campus Heilbronn internationale Talente und bildet zukünftige Innovatoren sowie Fach- und Führungskräfte aus.

Die interdisziplinären, englischsprachigen Bachelor- und Masterprogramme der TUM School of Computation, Information und Technology sowie der TUM School of Management verbinden akademische Exzellenz und technologische Expertise mit unternehmerischem Denken und praxisrelevanter Lehre. Spitzenforschende Professorinnen und Professoren forschen und lehren an unserem Campus, der eine stark wachsende internationale Studierendenschaft anzieht. Durch enge Kooperationen mit internationalen Universitäten und Unternehmen schaffen wir ein Innovationsökosystem, das Fortschritt beschleunigt, die Wettbewerbsfähigkeit der Region stärkt und Talente befähigt, die Herausforderungen des digitalen Zeitalters aktiv zu gestalten. Innovation meets Mittelstand.

Ihre Ansprechpartnerin

Für Digitalisierung & Nachhaltigkeit Kompakt – Grundlagen der Doppelten Transformation