Business Design & Innovation

Rationalisieren Sie Ihren Innovationsprozess

Um als Unternehmen zukünftig wettbewerbsfähig zu bleiben, wird der Innovationsdruck zunehmend größer. Erlernen Sie eine neue Denk- und Arbeitsweise für Ihre Innovationssysteme und wie Sie diese erfolgreich einsetzen. Dafür erhalten Sie das notendige theoretische Fundament sowie alle Methoden, Werkzeuge, Best Practices und die aktuellsten Erfahrungen aus der Praxis

In unserem Zertifikatsprogramm „Business Design & Innovation“ erlernen Sie den gesamten Prozess von der ersten Idee bis hin zum ersten verdienten Euro. Erfahren Sie, wie Sie den Business Design Prozess anwenden, um Innovationen erfolgreich umsetzen zu können. Durch die Verbindung mit den psychologischen Aspekten agiler Teamentwicklung entwickeln Sie vollumfängliche Kompetenzen und wie Sie diese erfolgreich einsetzen.

Ihre Vorteile auf einen Blick

Events

19/
06/
2024

Business Design and Innovation – Info Session 19.06.

Digitalisierung in der Praxis: Wie Sie Innovationen erfolgreich umsetzen

Die virtuelle Info Session gibt Ihnen alle nötigen Informationen zum Weiterbildungsprogramm „Business Design and Innovation“. Lernen Sie die Struktur sowie Inhalte des Programms kennen und erfahren Sie, welchen großen Nutzen der Kurs für Sie bedeutet.
16/
07/
2024

Business Design and Innovation – Info Session 16.07.

Digitalisierung in der Praxis: Wie Sie Innovationen erfolgreich umsetzen

Die virtuelle Info Session gibt Ihnen alle nötigen Informationen zum Weiterbildungsprogramm „Business Design and Innovation“. Lernen Sie die Struktur sowie Inhalte des Programms kennen und erfahren Sie, welchen großen Nutzen der Kurs für Sie bedeutet.

Überblick

Anbieter:

TUM Campus Heilbronn gGmbH

Zertifikat:

Business Design & Innovation Expert

Module:

Das Seminar findet 2x pro Jahr statt.

Teilnahmegebühren:

3.900 €

Rabatte:

10% Rabatt für TUM Alumni

Zielgruppe:

Führungskräfte, Projektexpert:innen, Unternehmensentwickler:innen oder Entscheidungsträger:innen, die sich und ihr Unternehmen im Kontext Innovation weiterentwickeln wollen und sich als Innovationsmanager:in qualifizieren möchten.

Ort:

Beginn & Abschluss finden am TUM Campus Heilbronn statt.
Alle weiteren Termine finden online via Zoom statt.

Dauer:

Montag – Business Design (Methodik) – 15:00 – 19:00 Uhr
Dienstag – Status Call – 08:00 – 08:30 Uhr (Individuell pro Gruppe)
Freitag – Teamentwicklung (Reflexion) – 16:00 – 18:00 Uhr
Sowie zusätzlich einzuplanende Zeit für die (individuelle) Projektarbeit im Team (ca. 2-3 h pro Woche)

Termine:

Herbst 2024:

13. September 2024 – 16. November 2024

13. & 14. September 2024: Kick-off Workshop am TUM Campus Heilbronn
15. & 16. November 2024: Finale am TUM Campus Heilbronn

Restliche Termine: Online

Akademische Verantwortung:

Prof. Dr. Helmut Krcmar

Zugangs-Voraussetzung:

Keine


Business-Design Gemeinsam erleben und anwenden

Unser Zertifikatsprogramm „Business Design & Innovation“ konzentriert sich auf die Anwendung von Business Design in einem Team und gliedert sich in diese fünf Phasen: Setup, Discover, Design, Validate und Decide.
Das einzigartige Zusammenspiel aus Theorie, Praxis und Reflexion bringt Ihnen die Themen Business Design und Innovationsmanagement wirkungsvoll nahe.
Der Kurs findet hauptsächlich virtuell statt, Beginn und Ende (Kickoff & Abschluss) erleben Sie und wir gemeinsam vor Ort an unserem herausragenden Bildungscampus in Heilbronn.


Individuelle Weiterentwicklung - Unsere Partner

Im Rahmen des Seminars arbeiten wir mit unserem langjährigen Partner Orange Hills zusammen. Die Orange Hills GmbH besteht aus Expert:innen für Innovationsmanagement und deren Umsetzung. Durch ihre Erfahrung und alltägliche Arbeit mit Kunden aus diesem Bereich geben sie hilfreiche Einblicke in die Praxis.

Profitieren Sie von aktuellen Erkenntnissen und Entwicklungen aus Theorie und Praxis, die Ihnen von unseren Experten am TUM Campus Heilbronn vermittelt werden. Unsere Dozierenden präzisieren die Lerninhalte dabei nicht nur mit vielen Beispielen und Anekdoten aus der echten Welt der Innovation, sondern berücksichtigen den individuellen Background und die jeweiligen Anforderungen aller Teilnehmenden.


Inhalte des Seminars

  • Einführung/Leitprinzipien Business Design
  • Business Design Process
  • Rollenverständnis
  • Qualitative Feldforschung
  • Markt- und Wettbewerbsanalyse
  • Kunden – und Nutzerprofile erstellen
  • Verhaltensorientierte Segmentierung
  • Entwicklung von Geschäftsmodellen
  • Storytelling
  • Quantitative Feldforschung
  • Prototyping (Software) für Storytelling und hypothesen-gestützte Validierung
  • Prototyping (Hardware und Sensorik) für Storytelling und hypothesen-gestützte Validierung
  • Financial Sanity Check
  • Gestaltung von Managementvorlagen


Unsere Dozent:innen

  • Dr. Bernhard Doll, Orange Hills GmbH
  • Dr. Eleni Georganta, TUM
  • Dr. Karl Rabes, Orange Hills GmbH


Unser Partner

orange hills Logo

Ihr
Ansprechpartner

Für Business Design & Innovation

Rufen Sie uns an

+49 (0) 7131 264180

Besuchen Sie uns

Bildungscampus 2
D-74076 Heilbronn