Design your Business

Jumpstart your company

Thinking about starting your own company? Our certificate program “Design Your Business” teaches you what it takes to turn your thoughts and ideas into viable business solutions. You will explore what it takes to build a company and will become familiar with the world of start-ups.

In the process, our 5-week course will guide you along the paths of your very own journey: From ideation to funding, from customer analysis to storytelling and pitch training. You will be working on your very own business case and end up presenting your work to an expert jury, who will provide you with insights and feedback.

Your benefits at a glance

Overview

Provider

TUM Campus Heilbronn gGmbH

Certificate:

Certificate of attendance

Modules:

The seminar will be held accordingly on request.

Program Fee

Fundation Seminar: 1,200 €
Practice Module: 800 €* (optionally bookable; The offer can only be booked in combination with the five-week foundation seminar)
If booked together: Foundation Seminar + Practice Module: 1,690 €

Discounts:

10% discount for TUM Alumni

Target group:

Entrepreneurs and future founders looking for a well-founded basic course that not only imparts theoretical knowledge, but also provides practical experience in the implementation of their own idea. A mature own idea is not necessary to start the course, but can be worked on during the course.

Location:

Blended-learning (at TUM Campus Heilbronn and virtually)

Dates:

Fundation Seminar: Dates on request

Practice Module: Following the Fundaction Seminar, dates will be arranged individually

Academic Responsibility:

Prof. Dr. Helmut Krcmar

Access requirements:

None


Developing business solutions

Launching a start-up and developing new business solutions can be somewhat intimidating. Our experienced faculty – along with experienced business practitioners – will introduce you to methods like Design Thinking and Lean Start-up and guide you every step of the way. “Design Your Business” is taught online, but you will be able to experience TUM Campus Heilbronn both at the beginning of your training and the grand finale, where you’ll be presenting your business design.


What it takes to build a company

The program navigates you through the different stages of developing a solid business model: not only will you work on your business idea, but you also deal with the financial side and learn about different forms of funding. Whether you end up launching your business or not, our certificate program “Design Your Business” showcases what it takes to be innovative and entrepreneurial no matter the field. At our face-to-face events at TUM Campus Heilbronn, you will be given the chance to meet like-minded people, network, and experience the thrill of outstanding learning facilities.

Your
contact partner

Caroline Hoffmann

Caroline Hoffmann

Division Director Continuing Education Heilbronn
Visit us

Bildungscampus 2
D-74076 Heilbronn

Design your Business

Start ins Gründerleben

Sie überlegen, zu gründen? Dann sind Sie hier richtig: Unser Zertifikats-Programm „Design your Business“ zeigt, wie aus der ersten Idee eine tragfähige Business-Lösung wird. Die Teilnehmenden lernen, was es zur Gründung eines Unternehmens braucht und machen sich mit de Start-up-Welt vertraut.

Der 5-wöchige Kurs begleitet die Teilnehmenden auf ihrem jeweiligen Weg, von der Ideenfindung bis zur Finanzierung, von der Kundenanalyse über das Storytelling bis hin zur Vorbereitung auf Pitches. Alle Teilnehmenden arbeiten an ihrem eigenen Business-Case und präsentieren ihre Arbeit am Ende vor einer Jury aus Experten, die Tipps und Feedback geben.

Ihre Vorteile auf einen Blick

Überblick

Anbieter:

TUM Campus Heilbronn gGmbH

Zertifikat:

Teilnahmezertifikat

Module:

Das Seminar findet entsprechend auf Anfrage statt.

Teilnahmegebühren:

Grundlagen-Seminar: 1.200 €*

Praxismodul*: 800 € (optional buchbar; Das Angebot kann nur in Kombination mit dem fünfwöchigen Grundlagen-Seminar gebucht werden)

Bei gemeinsamer Buchung: Grundlagen-Seminar + Praxismodul: 1.690 €

Discounts:

10% Rabatt für TUM Alumni

Zielgruppe:

Entrepreneur*innen und zukünftige Gründer*innen auf der Suche nach einem fundierten Grundlagenkurs, der nicht nur theoretisches Wissen vermittelt, sondern anhand der eigenen Idee gleich praktische Erfahrung in der Umsetzung liefert. Eine ausgereifte eigene Idee ist zum Start des Kurses nicht nötig, kann aber im Rahmen des Kurses bearbeitet werden.

Ort:

TUM Campus Heilbronn
Bildungscampus 2, 74076 Heilbronn

Termine:

Grundlagen-Seminar: Termine auf Anfrage

Praxismodul: Im Anschluss an Grundlagen-Seminar; Termine werden auf Anfrage vereinbart

Akademische Verantwortung:

Prof. Dr. Helmut Krcmar

Zugangs-Voraussetzung:

Keine


Business-Lösungen entwickeln

Ein Start-up zu gründen und eine eigene Business-Lösung zu entwicklen, ist nicht einfach. Unser erfahrenes Lehrpersonal sowie Praktikerinnen und Praktiker aus der Berufswelt erläutern Methoden wie „Design Thinking“ und „Lean Start-up“ und begleiten Sie Schritt für Schritt auf Ihrem Weg. „Design your Business” ist ein Online-Kurs, ergänzt durch Präsenztage auf dem TUM Campus Heilbronn am Anfang und am Ende des Kurses, wenn im Rahmen des feierlichen Abschlusses das eigene Business Design vorgestellt wird.


Was braucht es, um ein Unternehmen aufzubauen

Das Programm begleitet durch die verschiedenen Phasen der Entwicklung eines tragfähigen Business-Modells: Sie arbeiten nicht nur an Ihrer Geschäftsidee, sondern befassen sich auch mit der Finanzierung und lernen verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten kennen. Ob Sie anschließend tatsächlich gründen oder nicht – durch unser Zertifikats-Programm „Design your Business“ lernen Sie, wie Sie innovativ und unternehmerisch arbeiten – ganz gleich in welchem Bereich. Im Rahmen der Präsenztage auf dem TUM Campus Heilbronn haben Sie Gelegenheit, Gleichgesinnte kennenzulernen, zu netzwerken und in einer herausragenden Lernatmosphäre zu arbeiten.


Aufbau

Grundlagen-Seminar
  • Ideation-Workshop (Idee-Brainstorming & Netzwerken)
  • Business Model
  • Kunden- und Wettbewerbsanalyse
  • Bedeutung eines MVPs und Hypothesen
  • Marketing, Financials und Nächste Schritte
  • Pitch Session vor einer fachkundigen Jury und gemeinsamer Ausklang des Seminars

Anwendungsorientiertes Coaching und Einbindung in das Netzwerk der Campus Founders

  • 2 x Coaching pro Monat
  • Zugang zu Campus Founder Mentorennetzwerk
  • Teilnahme an Campus Founders Events und Methodenworkshops
  • Zugang zu unserer Community
  • Programmdauer: 3 Monate


Unsere Dozent:innen

Dr. Katharina Willis, TUM

Dr. Katharina Willis verfügt über langjährige Erfahrung im Gründungs-und Innovationmanagement und hat nicht nur eine Vielzahl an Unternehmen in der Gründungsphase erfolgreich begleitet, sondern auch in etablierten Unternehmen den Intrapreneurship-Spirit verankert.


Unser Partner

Campus Founders Logo

Ihre
Ansprechpartnerin

Für Design your Business

Caroline Hoffmann

Caroline Hoffmann

Division Director Continuing Education Heilbronn
Rufen Sie uns an

+49 (0) 7131 264180

Schreiben Sie uns

info@tumheilbronn-ggmbh.de

Besuchen Sie uns

Bildungscampus 2
D-74076 Heilbronn