Über uns

Die TUM Campus Heilbronn gGmbH

„Die TUM Campus Heilbronn gGmbH“ ist ein Joint Venture zwischen der Technischen Universität München (TUM) und der Dieter Schwarz Stiftung und wurde 2018 gegründet. Der Unternehmenszweck besteht darin, den akademischen Betrieb der TU München am Bildungscampus Heilbronn zu begleiten und zu unterstützen.

Sie übernimmt dabei sämtliche Rahmendienstleistungen, die den Lehr- und Forschungsbetrieb der TU München am Campus Heilbronn ermöglichen, von der Verwaltung der Räumlichkeiten über Vernetzung, Beratung und Kommunikation bis hin zu den Angeboten der Fort- und Weiterbildung, der Continuing Education.

Die TUM Campus Heilbronn gGmbH hat die Aktivitäten der TUM durch alle bisherigen drei Ausbaustufen begleitet. Unter dem Motto „for the Digital Age“ steht seit Mitte Oktober 2022 die deutliche Stärkung der Bereiche Datenwissenschaften und Künstliche Intelligenz mit der Gründung eines „Heilbronn Data Science Centers“ im Fokus.

Die Weiterentwicklung der Internationalisierung des TUM Campus Heilbronn wird mit dem neuen „Dieter Schwarz Fellowship“ vorangetrieben. Zur Förderung mutiger Projekt-Ideen wird außerdem ein „Dieter Schwarz Courageous Research Grant“ eingerichtet. Damit diese Leuchtturm-Aktivitäten in ihrer Umsetzung gelingen können, sind die Leistungen der Die TUM Campus Heilbronn gGmbH von zentraler Bedeutung.

Vernetzung und Stakeholdermanagement

Ein weiterer zentraler Pfeiler der Unternehmenstätigkeit ist die Vernetzung, sowohl auf dem Campus selbst, als auch die Kontaktpflege mit Stakeholdern in der Region Heilbronn und an der TU München.

Die TUM Campus Heilbronn gGmbH beteiligt sich an lokalen Initiativen wie dem „Bündnis für Digitale Transformation“. Vor Ort auf dem Campus richtet sie im Rahmen der Netzwerkarbeit unterschiedlichste Veranstaltungen aus und bietet Paten- und Mentoringprogramme an.

Ziel ist es stets, die Brücke zu schlagen zwischen der Exzellenz-Forschung am Campus Heilbronn und den Marktbedürfnissen der innovativen Unternehmen in der Region Heilbronn-Franken.

Continuing Education

Neben ihrer Tätigkeit als Begleiterin des Universitätsbetriebs agiert Die TUM Campus Heilbronn gGmbH als Anbieterin von „Non-degree“-Programmen im Bereich der beruflichen Weiterbildung (Continuing Education).

In Kooperation mit Lehrenden der TU München und Partneruniversitäten weltweit ist sie mit der Entwicklung und Durchführung verschiedenster Weiterbildungskurse betraut und betreut hier die gesamte Abwicklung, von der Konzeption über den Verkauf bis zum Management der Teilnehmenden, Organisation, Logistik und Durchführung der Programme.

Zeitachse

  • 2018: Gründung der Die TUM Campus Heilbronn gGmbH durch TU München und Dieter Schwarz Stiftung zur Begleitung und Unterstützung des ersten bundeslandübergreifenden Universitätsbetriebs dieser Größenordnung

 

  • 2018/2019: Aufnahme des Studienbetriebs am Campus Heilbronn mit Angeboten der TUM School of Management

 

  • 2021: Aufbau des „Student Services“ als zentrale Anlauf- und Beratungsstelle für Studierende am TUM Campus Heilbronn

 

  • seit WS 2021/22: TUM Fakultät für Informatik Teil des TUM Campus Heilbronn

 

  • 2021: Gründung des zentralen Bereichs „Campus Living“ mit dem Ziel umfassende und partizipative Aktivierungs- und Integrationsangebote für Studierende zu erarbeiten

 

  • 2021: Begleitung der Erweiterung des Studienangebots um die Fakultät Informatik mit dem Studiengang Information Engineering am Campus Heilbronn

 

  • 2022: Begleitung der nächsten Erweiterungsphase, inklusive Aufbau eines Data Science Centers und eines AI-Hubs

 

  • seit Mitte 2022: Umwidmung der Fakultät für Informatik in die TUM School of Computation, Information and Technology mit dem Fokus auf interdisziplinären Lehr- und Forschungsschwerpunkten.

 

  • Ausblick: Einführung Master in Information Engineering zum WS 22/23

Unser Tätigkeitsprofil

Unterstützung des Studien- und Lehrbetriebs

Als Campus-Dienstleister schafft Die TUM Campus Heilbronn gGmbH den Rahmen für das Studienangebot der TU München am Campus Heilbronn. Sie deckt hierbei die gesamte Infrastruktur ab, sowohl materiell als auch immateriell:

Die TUM Campus Heilbronn gGmbH verwaltet die Hochschulräumlichkeiten am Campus und sorgt dafür, dass Studierende und Lehrende die für den Studien- und Lehrbetrieb erforderliche Ausstattung erhalten.

Darüber hinaus betreut sie das gesamte Informations- und Kommunikationsangebot des TUM-Standorts Heilbronn, darunter Web-Auftritte, PR- und Marketingleistungen.

tum-campus-heilbronn-ausstattung

Student Services

Der Bereich „Student Services“ der Die TUM Campus Heilbronn gGmbH bündelt sämtliche Beratungsangebote für aktuelle und künftige Studierende und steht sowohl virtuell als auch vor Ort mit Rat und Tat zur Verfügung.

In ähnlicher Weise unterstützt Die TUM Campus Heilbronn gGmbH Studierende dabei, im Rahmen ihres Studiums am Campus Heilbronn Auslandserfahrung sammeln zu können. Weiterhin hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, Partnerschaften mit internationalen Universitäten von Weltrang aufzubauen.

Die TUM Campus Heilbronn gGmbH ist deutschlandweit der erste – und bislang einzige – Dienstleister, der Kooperationsbeiträge für eine Hochschule in einem anderen Bundesland erbringt und leistet hierdurch Pionierarbeit.